A space for the exchange of co-development practices promoting migrants as citizens and actors of      development here and there.

de-DE

Migrantenorganisationen stellen einen Bericht z Migration, Entwicklung und Integration in Deutschland vor

Gerade jetzt, wo im Fokus der Weltöffentlichkeit eines der wichtigsten in der Geschichte der Bundesrepublik sich mit den Neonazimorden an MigrantInnen beschäftigt, treffen sich die Migrantenorganisationen als Bundesverband MEPa e.V., die im entwicklungspolitischen Bereich tätig sind, am 11.05.2013 in Berlin in den Räumen des Vereins Afrika Yetu, Storkowerstraße 140, um unter anderem erstmals einen Bericht zu Migration, Entwicklung und Integration in Deutschland vorzustellen.

Der Bericht enthält wichtige Empfehlungen für die Politik, z. B. wie man migrationsbedingte, rechtliche Benachteiligungen aufspürt und abbaut, die Anerkennung migrantischer Co-Development – Effekte in der Aufnahmegesellschaft und in der Gesellschaft des Herkunftslandes erreicht , wie die Sicherung der gleichberechtigten politischen Teilhabe von Migrant/innen gewährleistet wird, wie man Rassismus und Ausgrenzung überwindet und migrantische Netzwerke bildet, wie man eigene erfolgreiche Integrationspraktiken als good practice model bekanntmacht und Diversity Mainstreaming fördert, und letztendlich wie man die Schaffung eines Redigier-Services in der BRD vorantreibt.

Auch sind verbandseigene Stellungnahmen zur gesellschaftlichen Situation von Migrant/innen in Deutschland zu erwarten.

Der Bericht wurde vom Verband Migration, Entwicklung und Partizipation, MEPa e.V. im Auftrag des europäischen Netzwerkes für Migration und Entwicklung EUNOMAD verfasst.

Auf der Agenda des Treffens steht außerdem der Beginn einer kritischen Befassung mit dem Begriff Entwicklungspolitik. Dabei sollen aus postkolonialer Perspektive die Ergebnisse der fast 60jährigen Entwicklungspolitik betrachtet werden. Das Treffen ist somit auch als der Beginn eines gemeinsamen Dialogs der Mitgliedsorganisationen von MEPa zu verstehen.

SAM_4364.jpgSAM_4363.jpgSAM_4352.jpgSAM_4348.jpgSAM_4313.jpg